INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
14. September 2026
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 07/2026 (September 2026) lesen Sie u.a.:

  • Je früher Kinder Social Media nutzen, desto schlechter sind ihre schulischen Leistungen
  • Wie KI-gestützte Datenkompetenz-Schulungen das Selbstvertrauen von Ingenieurstudierenden verändern
  • Wie rechtsalternative Medien
    systematisch Klimaskepsis verbreiten
  • Über 15 Mrd. Dollar für Open-Access-Gebühren an nur 14 Verlage
  • Verlage ringen um Regeln,
    während KI-Verdacht
    ganze Buchveröffentlichungen stoppt
  • Wenn ChatGPT zum Bibliothekskatalog wird
  • US-Bibliotheksverband
    veröffentlicht Leitfaden
    zum Umgang mit künstlicher Intelligenz
  • Warum viele Zeitschriftenredaktionen
    trotz Sympathie für Open Access
    bei kommerziellen Verlagen bleiben
  • Über zehntausend Paper-Mill-Artikel zurückgezogen
  • Warum KI nach Ansicht eines US-Forschers einen neuen Informationsschock auslöst
  • IFLA meldet Mitgliederwachstum
    und blickt auf ihr Jubiläumsjahr 2027
  • Warum das Ende physischer Medien
    auch Bibliotheken betrifft
  • Antiquarische Bücher werden für KI-Training gekauft und danach zerstört
u.v.m.
  fachbuchjournal
2009 bis 2023

Franziska Fischer wird Kaufmännische Geschäftsführerin
für ZB MED

Am 7. Oktober 2024 übernahm Franziska Fischer die Kaufmännisch-Administrative Leitung von ZB MED – Informationszentrum Lebens­wissen­schaften. Die Gesundheitsmanagerin gestaltet nun die Zukunft des Instituts in organisatorischer und ökonomischer Hinsicht in ihrer Führungsposition an der Seite des Wissenschaftlichen Direktors Prof. Dr. Dietrich Rebholz-Schuhmann entscheidend mit.

„Franziska Fischer ist eine dynamisch agierende kaufmännische Geschäftsführerin, die in ihrer jungen Karriere schon reichlich Erfahrungen im Krankenhausmanagement sammeln konnte“ kommentiert Prof. Dr. Dietrich Rebholz-Schuhmann die Besetzung der Position an der Spitze des Informationszentrums. „Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrer Tatkraft und ihrem Innovationsgeist maßgeblich dazu beitragen wird, die Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern und unsere strategischen Ziele nachhaltig umzusetzen.“

Die neue Kaufmännische Geschäfts­führerin von ZB MED bringt umfassende Kenntnisse in leitenden Positionen im Gesundheitswesen mit. Zuletzt war sie als Kaufmännische Direktorin im St. Marien-Hospital in Köln tätig, wo sie zuvor bereits als Stellvertreterin angestellt war. Gleichzeitig war sie als Verwaltungs­leitung für das Neurologische Therapie­centrum in Köln tätig und konnte dort Qualifikationen in Leadership und Personalentwicklung erwerben. Ihren beruflichen Werdegang begann Frau Fischer als Management-Trainee und Referentin der Geschäftsführung im Klinikverbund St. Antonius und St. Josef in Wuppertal. Ergänzend zu ihrer Berufserfahrung schloss sie ein Executive MBA-Programm im Bereich Health Care Management an der Paris Lodron Universität Salzburg ab und absolvierte in diesem Kontext das International Management Program der Georgetown University.

Das letzte Jahr verbrachte Franziska Fischer während einer beruflichen Auszeit auf Fernwanderwegen in den kanadischen Rocky Mountains und in Neuseeland. „Auf den langen Wanderungen hat sich in mir ein klares Bild geformt, wie ich mir meinen zukünftigen Arbeitgeber vorstelle und welchen Beitrag ich gerne leisten möchte“, stellt Franziska Fischer fest. „Die kaufmännische Geschäftsleitung bei ZB MED ist ideal für mich, denn hier kann ich sinnstiftende Arbeit mit anspruchsvoller Managementtätigkeit verbinden.“

www.zbmed.de