29. April 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2025 (März 2025) lesen Sie u.a.:

  • Educause AI Landscape Study:
    KI in Bildungs-
    einrichtungen
  • Transparente Daten für vertrauens-
    würdiges maschinelles Lernen
  • Open Research Management:
    Eine neue Jisc-Studie
  • Thema-Klassifikation und Bibliodiversität
  • IFLA Report: Library Leadership –
    Führen im Bibliothekswesen
  • Leitfaden für zukunftsfähige
    bibliografische Datenbanken
  • Data Literacy/Datenkompetenz:
    Wie integrative Gemeinschaften
    den Unterschied machen
  • Neurodiversity in Bibliotheken:
    Wege zu einer inklusiven Arbeitskultur
  • Bibliotheken und Social-Media Forschung
  • Clarivate führt abonnementbasierten Zugang für Bibliotheken ein
  • KI-generierte Bücher
    in Öffentlichen Bibliotheken
u.v.m.
  fachbuchjournal

Dussmann das KulturKaufhaus:
Deutschlands größtes Medienkaufhaus expandiert
mit 400.000 Produkten auf den Marktplatz von Kaufland.de

Strategische Wachstumsinitiative –
weitere Marktplatz-Integrationen für 2025 geplant

Dussmann das KulturKaufhaus, eine Institution für Bücher, Musik und Filme im Herzen Berlins, schlägt ein neues Kapitel auf: Ab sofort können Kundinnen und Kunden auf dem Online-Marktplatz von Kaufland aus über 400.000 sofort lieferbaren Produkten des KulturKaufhauses wählen.

„Unsere Präsenz auf Kaufland.de zeigt, dass wir den E-Commerce als wichtigen Wachstumsbereich konsequent vorantreiben“, sagt Thomas Burger, Geschäftsführer von Dussmann das KulturKaufhaus.

Kaufland.de gehört zu den führenden E-Commerce-Plattformen in Deutschland. Das Kaufland-Marktplatzmodell bietet für Dussmann das KulturKaufhaus optimale Bedingungen, um das Sortiment einer breiten Online-Community zugänglich zu machen.

Laura Engel, Geschäftsleitung Sales eCommerce, erklärt: „Unser Ziel ist es, über Marktplätze wie Kaufland.de neue Käuferinnen und Käufer zu erreichen, die den Onlineshop von Dussmann das KulturKaufhaus bisher nicht kannten. Wir freuen uns, unsere Produkte jetzt einem noch größeren Publikum anzubieten – schnell, einfach und bequem.“

Der Rollout verlief in Schritten: In einem Produkttest mit eingeschränktem Sortiment wurden die technischen Prozesse optimiert. Nun sind Produkte aus allen Medienkategorien live verfügbar, neben Büchern, Musik und Filmen finden sich auch Spielwaren, Hörbücher und Kalender im Angebot.

Für das Jahr 2025 ist geplant, das Sortiment auf weitere Marktplätze auszudehnen und so die Reichweite nochmals signifikant zu erhöhen. Dussmann das KulturKaufhaus unterstreicht damit sein Wachstum – sowohl vor Ort als auch im digitalen Raum.