30. April 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2025 (März 2025) lesen Sie u.a.:

  • Educause AI Landscape Study:
    KI in Bildungs-
    einrichtungen
  • Transparente Daten für vertrauens-
    würdiges maschinelles Lernen
  • Open Research Management:
    Eine neue Jisc-Studie
  • Thema-Klassifikation und Bibliodiversität
  • IFLA Report: Library Leadership –
    Führen im Bibliothekswesen
  • Leitfaden für zukunftsfähige
    bibliografische Datenbanken
  • Data Literacy/Datenkompetenz:
    Wie integrative Gemeinschaften
    den Unterschied machen
  • Neurodiversity in Bibliotheken:
    Wege zu einer inklusiven Arbeitskultur
  • Bibliotheken und Social-Media Forschung
  • Clarivate führt abonnementbasierten Zugang für Bibliotheken ein
  • KI-generierte Bücher
    in Öffentlichen Bibliotheken
u.v.m.
  fachbuchjournal

Digitalen Wandel in der Schule fördern – Projekt „TOBIS“ baut
Zusammenarbeit von Schulträgern und Bildungsakteuren aus

Schulen müssen im Kontext digitaler Entwicklungen sowohl technisch als auch in der Umsetzung des Unterrichts nachhaltig auf dem neusten Stand bleiben, das steht außer Frage. Frei zugängliche Lernmaterialien und Unterrichtsmethoden – die sogenannten offenen Bildungsressourcen (OER) und die offenen Bildungspraktiken (OEP) – wirken sich positiv aus, wie zahlreiche Studien unterstreichen. Doch die Zusammenarbeit von Schulträgern und weiteren Bildungsakteuren – wie zum Beispiel Medienzentren, Bildungsverwaltung und Landesinstituten – stand dabei bisher weniger im Fokus.

https://idw-online.de/de/news849829