INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
13. Mai 2026
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 04/2026 (Mai 2026) lesen Sie u.a.:

  • Wie verlässlich sind Metadaten für Forschungsdaten wirklich?
  • Erfundene Quellen – wie KI-Zitationen die Wissenschaft unter Druck setzen
  • Zwischen Bildschirmzeit, Stress und Lernverlust
  • Warum Bibliotheken im Zeitalter von KI wichtiger werden und mit einem Vertrauensparadox zu kämpfen haben
  • Schweden setzt in Schulen wieder auf Bücher
  • Warum KI-Kompetenz mehr sein muss als Toolwissen
  • Wie stark KI-Texte das Netz schon prägen
  • Open Access bringt Vorteile, aber nicht in jedem Fach auf die gleiche Weise
  • Was ChatGPT und Ghostwriting über Autorschaft verraten
  • Warum E-Books in US-Schulen zur Kostenfrage werden
u.v.m.
  fachbuchjournal
2009 bis 2023

Woche der Meinungsfreiheit 2025:
Ab 3. Mai über 90 Veranstaltungen bundesweit

Woche der Meinungsfreiheit in diesem Jahr mit über 90 Veranstaltungen

Vom 3. bis 10. Mai findet zum fünften Mal die Woche der Meinungsfreiheit statt. Unter dem Motto „Streiten? Unbedingt!“ greifen knapp 70 Partner mit über 90 Veranstaltungen deutschlandweit das Thema auf unterschiedlichste Weise auf: Neben einer großen Bandbreite u.a. von Lesungen, Podiumsgesprächen, Webinaren und Vorträgen stehen verschiedene Ausstellungen, Präsentationen, Schreibwettbewerbe für Schüler*innen und andere Aktionen, die den Aufruf auch in den öffentlichen Raum tragen und insbesondere eine jüngere Generation ansprechen.

Große Resonanz erfährt die Woche der Meinungsfreiheit in diesem Jahr im Buchhandel, der sich mit Aktionstischen, gestalteten Fenstern und Veranstaltungen beteiligt. Zudem bringen die Bibliotheken die Aktion mit mehr als 30 Veranstaltungen in den regionalen und lokalen Raum. Im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit finden insgesamt in über 30 Orten in ganz Deutschland Veranstaltungen statt.

Michel Friedman über die Woche der Meinungsfreiheit: “Streiten ist der Sauerstoff der Demokratie. Zweifel, Neugierde, Wiederspruch, die Voraussetzungen für Denken und Verstehen. Miteinander reden, diskutieren sind die Voraussetzungen für die Verständigung in der Gesellschaft. Streitkultur ist dabei unverzichtbar. Denn Streiten bringt Erkenntnis und ist konstruktiv.“

Als Förderer der ersten Stunde sind auch in diesem Jahr mit dabei: ZEIT Stiftung Bucerius, C. H. Beck Kulturstiftung, Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte, Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Stadt Frankfurt, Büchergilde und Ströer. Als Partner neu hinzugekommen sind u.a. Deutscher Bibliotheksverband, NS-Dokumentationszentrum, Fantastische Teens, S. Fischer Verlag, Tessloff, Nomos und Das Blaue Sofa.

Eine Übersicht über ausgewählte Veranstaltungen:

  • 3. Mai: Eröffnung der Woche der Meinungsfreiheit „Wi(e)der sprechen!“ mit Iris Berben, Alena Buyx und Michel Friedman, Paulskirche Frankfurt (ausgebucht)
  • 6. Mai: Buchpremiere mit Liao Yiwu „18 Gefangene“ mit Ulrich Matthes, Urania, Berlin
  • 6. Mai: Lokaljournalismus – die vernachlässigte Säule der Demokratie, ZEIT Stiftung Bucerius Hamburg
  • 7. Mai: KiWi fragt nach: Drogensucht und Obdachlosigkeit im städtischen Raum als demokratische Herausforderung, Köln
  • 7. Mai: Streiten? Unbedingt! Podiumsgespräch u.a. mit Renate Künast, Sissi Eklu-Natey und Tom Becker, Stadtbibliothek Hannover
  • 8. Mai: Diskutieren statt Polarisieren. Ein Abend u.a. mit Joana Osman, Nikolaus Blome und Sally Lisa Starken, Literaturhaus München
  • 9. Mai: Bücher verbrennen, Bücher verbannen. Podiumsgespräch u.a. mit Colette Schmidt, Carola Lentz und Nikola Roßbach, NS-Dokumentationszentrum München
  • 10. Mai: WAS IST WAS Demokratie – Deine Stimme zählt! Dussmann, Berlin

Alle Veranstaltungen finden sich auf der Webseite der Woche der Meinungsfreiheit.

hr2-kultur ist Kooperationspartner der Eröffnungsveranstaltung und sendet am 11.5. um 12:04 Uhr und am 13.5. um 15:04 Uhr einen Mitschnitt im Programm „Literaturland Hessen“.

Über die Woche der Meinungsfreiheit

In Zusammenarbeit mit der Frankfurter Agenturallianz hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels 2021 die Woche der Meinungsfreiheit ins Leben gerufen, um für die Bedeutung der Meinungsvielfalt zu werben. Seit 2024 richtet die vom Börsenverein gegründete Stiftung Freedom of Expression die Aktionswoche aus, mit der Unterstützung ihrer Kooperationspartner und Förderer.

Verlage, Buchhandel, Bibliotheken und weitere Unternehmen sowie Organisationen, Institutionen und Privatpersonen sind eingeladen, mit eigenen Veranstaltungen, Aktionen und Projekten für die Meinungsfreiheit einzustehen. Veranstaltungen können nach wie vor eingestellt werden unter
https://woche-der-meinungsfreiheit.de/eventfestival-form/.

Die Woche der Meinungsfreiheit hat bisher über 500 Millionen Menschen durch ihre Kampagne erreicht und wurde im Jahr 2022 mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.woche-der-meinungsfreiheit.de

Anmeldung der Veranstaltung unter www.woche-der-meinungsfreiheit.de/#mach-mit