INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
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8. Juli 2025
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Essentials

In der Ausgabe 4/2025 (Juni 2025) lesen Sie u.a.:

  • Neue Anforderungen an Führungs­kompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI in der Katalogisierung: Drei Chatbots auf dem Prüfstand
  • Mehr als nur eine ID: Warum Forscher ORCID nutzen und warum nicht
  • Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT
  • Smart Reading in Bibliotheken: Aktive Beteiligung von Leser:innen
  • Kinder im digitalen Zeitalter:
    OECD-Bericht zeigt Handlungsbedarf für Politik und Bildungseinrichtungen
  • Bibliotheken und ihre Rolle beim Klimaschutz
  • Initiative für eine unabhängige Infrastruktur biomedizinischer Literatur –
    ZB MED entwickelt PubMed Alternative
  • Leiterin der Library Of Congress entlassen
  • Data Citations –
    Datenauswertung in Bibliotheken
  • Unternehmen investieren gezielt
    in künstliche Intelligenz
  • Springer Nature spendet KI-Werkzeug „Geppetto“ an die Verlagsbranche zur Bekämpfung betrügerischer Einreichungen
  • Die San José State University
    setzt auf Ihren ersten KI-Bibliothekar
u.v.m.
  fachbuchjournal

TIP 2025 – Die Preisträger stehen fest

Dank zahlreicher Einsendungen fiel der Jury die Entscheidung in diesem Jahr nicht leicht, doch am Ende konnten sich drei Projektteams durchsetzen. Die Gewinner des TIP Award 2025, der seit 2016 von b.i.t.online, Schweitzer Fachinformationen und der KIBA vergeben wird, sind in diesem Jahr:

Snapshots from the future: Ein Blick auf Bibliotheken im Jahr 2035
Ein Projekt von Patryk Gadziomski, Julia Hoff, Sandra Kovac, Julia Loka, Monique Müller, Michael Ruf, Karin Uebelgünn, Laura Zerrer und Nina-Marie Ziemann unter der Leitung von Prof. Cornelia Vonhof und Prof. Dr. Tobias Seidl an der Hochschule der Medien Stuttgart.

Im Rahmen des interdisziplinären Projekts „Zukünfte der Bibliothek“ wurde untersucht, welche möglichen Entwicklungen in den nächsten zehn Jahren für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken von Bedeutung sein könnten und wie diese im Kontext einer Futures Literacy darauf reagieren können. Ziel des Projekts war es, verschiedene Zukunftsszenarien für Bibliotheken zu entwerfen – sowohl wünschenswerte als auch nicht wünschenswerte – und diese über konkrete Zukunftsszenarien und Artefakte erlebbar zu machen.

Technischer Umzug und Anpassung des bestehenden E-Tutorials S.P.U.T.N.I.K. für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zur Steigerung der Informationskompetenz unter dem Versionsnamen S.P.U.T.N.I.K. 2.0
Ein Projekt von Laura Hillebrand, Veronika Kistler, Rebecca Pöllmann, Nina Retzlaff, Isabella Rosner, Anna-Maria Schuster unter der Leitung von Dr. Naoka Werr an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern.

Das Teamprojekt "S.P.U.T.N.I.K. 2.0" verfolgte – aufbauend auf dem Vorgängertutorial aus dem Jahr 2019 das Ziel, die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern der (gymnasialen) Oberstufe nachhaltig zu verbessern und sie mittels game based learning als methodischem Fokus auf das wissenschaftliche Arbeiten und Recherchieren vorzubereiten. Außerdem wurde der Inhalt des Lernmoduls nicht nur auf seine Relevanz hin evaluiert, sondern auch um wichtige Aspekte wie die Künstliche Intelligenz erweitert.

Escape-Room „Time Attack – Lost in Architecture“
Ein Projekt von Christian Imwalle, Christoph Kraft, Jessica Roschanski und Lea Schlicher, geleitet von Prof. Inka Tappenbeck an der Technischen Hochschule Köln.

Ziel des Projekts war eine praxisorientierte Einführung in die Bibliotheksnutzung und Literaturrecherche in Form eines Escape-Rooms für (Architektur-) Studierende an der Fachhochschule Münster. Dabei werden die grundlegenden Prinzipien der Bibliotheksnutzung sowie die baulichen Besonderheiten des Bibliotheksgebäudes und dessen interessante Geschichte in Form einer interaktiven „Zeitreise“ vermittelt.

Jury
Die Einreichungen bewertet hat die Jury mit Prof. Dr. Katja Bartlakowski (TH Köln), Prof. Dr. Joachim Griesbaum (Uni Hildesheim), Erwin König (b.i.t.online), Marlies Ockenfeld (DGI), Dr. Holger Krimmer (dbv) und Thomas Dohme (Schweitzer Fachinformation) unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Luzian Weisel (DGI).

Präsentation der Projekte
Die Präsentation der ausgezeichneten Projekte findet auf der 113. BiblioCon in Bremen am Mittwoch, den 25. Juni 2025, von 16:30 bis 18:30 Uhr im Salon Bergen statt.

Der Team Award Information Professionals (TIP) zeichnet drei studentische Teamleistungen aus, die einen innovativen Beitrag zur konkreten Lösung von Fragenstellungen der digitalen Transformation und Gestaltung der digitalen Gesellschaft in der Berufspraxis von Bibliotheken und Informationseinrichtungen liefern und wird von b.i.t. online, Schweitzer Fachinformationen und KIBA seit 2016 verliehen.

Dr. Naoka Werr
Für Rückfragen: Kontakt: naoka.werr@aub.hfoed.de, 089/2872467-12