INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
15. Mai 2026
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 04/2026 (Mai 2026) lesen Sie u.a.:

  • Wie verlässlich sind Metadaten für Forschungsdaten wirklich?
  • Erfundene Quellen – wie KI-Zitationen die Wissenschaft unter Druck setzen
  • Zwischen Bildschirmzeit, Stress und Lernverlust
  • Warum Bibliotheken im Zeitalter von KI wichtiger werden und mit einem Vertrauensparadox zu kämpfen haben
  • Schweden setzt in Schulen wieder auf Bücher
  • Warum KI-Kompetenz mehr sein muss als Toolwissen
  • Wie stark KI-Texte das Netz schon prägen
  • Open Access bringt Vorteile, aber nicht in jedem Fach auf die gleiche Weise
  • Was ChatGPT und Ghostwriting über Autorschaft verraten
  • Warum E-Books in US-Schulen zur Kostenfrage werden
u.v.m.
  fachbuchjournal
2009 bis 2023

Nomos eLibrary begrüßt Gerlach Press

Nomos eLibrary gewinnt Gerlach Press als neuen internationalen Partnerverlag

Gerlach Press, ein Verlag mit Sitz in London und Berlin, stärkt das internationale Portfolio der Nomos eLibrary in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Der neue Partnerverlag ist spezialisiert auf Islam- und Nahost-Themen mit besonderem Fokus auf die Golfregion, den frühen Islam und Neuinterpretationen in islamischer Philosophie und Theologie.

Gerlach Press veröffentlicht auf Englisch und ist in allen wichtigen Märkten Nordame­rikas, Europas und Asiens vertreten. Der Verlag zeich­net sich durch ein bürokra­tie­freies und schnelles Veröf­fentlichungsverfahren aus. Durch die Zusammenarbeit mit der Nomos eLibrary erhalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Forschungseinrichtungen und Bibliotheken weltweit einen noch umfassenderen Zugriff auf aktuelle Forschungsliteratur.

Kai-Henning Gerlach, Gründer und Geschäftsführer von Gerlach Press, erklärt „Gerlach Press ist sehr erfreut über die zukünftige Zusammenarbeit mit der Nomos eLibrary, einer der führenden Plattformen für wissenschaftliche Publikationen im deutschsprachigen Raum. Durch die Kooperation profitieren unsere Autorinnen und Autoren von einer deutlich höheren Sichtbarkeit und die Fachkreise von einem noch effizienteren Zugang zu unserem Content.“

Mit der Integration der Publikationen von Gerlach Press baut die Gemeinschaft der Verlage in der Nomos eLibrary ihre Stellung für wissenschaftliche Literatur – insbesondere im Bereich Theologie und politische Wissenschaften – im internationalen Raum weiter aus. Forschende und Studierende profitieren von der schnellen und unkomplizierten Verfügbarkeit wichtiger Fachtexte.

www.nomos.de