INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
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13. Juli 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 4/2025 (Juni 2025) lesen Sie u.a.:

  • Neue Anforderungen an Führungs­kompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI in der Katalogisierung: Drei Chatbots auf dem Prüfstand
  • Mehr als nur eine ID: Warum Forscher ORCID nutzen und warum nicht
  • Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT
  • Smart Reading in Bibliotheken: Aktive Beteiligung von Leser:innen
  • Kinder im digitalen Zeitalter:
    OECD-Bericht zeigt Handlungsbedarf für Politik und Bildungseinrichtungen
  • Bibliotheken und ihre Rolle beim Klimaschutz
  • Initiative für eine unabhängige Infrastruktur biomedizinischer Literatur –
    ZB MED entwickelt PubMed Alternative
  • Leiterin der Library Of Congress entlassen
  • Data Citations –
    Datenauswertung in Bibliotheken
  • Unternehmen investieren gezielt
    in künstliche Intelligenz
  • Springer Nature spendet KI-Werkzeug „Geppetto“ an die Verlagsbranche zur Bekämpfung betrügerischer Einreichungen
  • Die San José State University
    setzt auf Ihren ersten KI-Bibliothekar
u.v.m.
  fachbuchjournal

Tatort Bibliothek: Ideen für die Sprach- und Leseförderung

IfaK-Crashkurs über Programmarbeit mit Kindern

Beim dritten Crashkurs des Instituts für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien in Stuttgart steht die Vermittlung methodischer Grundlagen und einfacher Konzepte für die Programmarbeit mit Kindern in der Bibliothek im Mittelpunkt. Der Kurs findet am 5. April ab 16 Uhr in der Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart, statt. Er richtet sich an Mitarbeiter in Kinder- und Jugendbibliotheken, vor allem an Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.

Kleinkindveranstaltungen und Projekte mit Schulklassen

Anja Schifferdecker, Beate Schellenberg und Doreen Lenz, Absolventinnen der Hochschule der Medien und in verschiedenen Berufsfeldern tätig, geben in nacheinander stattfindenden Workshops ihre Erfahrungen in der Programmarbeit mit Kindern unterschiedlicher Alterstufen weiter. Die Bandbreite der Themen reicht von Kleinkindveranstaltungen bis hin zu Projekten mit Schulklassen. Die Workshops bestehen aus einem kurzen Präsentationsteil und bieten zahlreiche Gelegenheiten zum Mitmachen und Ausprobieren.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Unkostenbeitrag für den Crashkurs beträgt 25 Euro. Anmeldung unter
www.hdm-stuttgart.de/ifak/veranstaltungen/aktuell/crashkurs3
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.