25. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

»exploring the future«

Informare! und Publishers‘ Forum kooperieren

Das internationale Software- und Beratungshaus Klopotek mit Hauptsitz in Berlin, das das 8. Publishers‘ Forum am 23. und 24. April 2012 in Berlin veranstaltet, und die Heidelberger Firma digiprimo GmbH & Co.KG, die vom 8. bis 10. Mai 2012 zum zweiten Mal im ›Moskau‹ in Berlin die Kongressmesse Informare! für Information Professionals organisiert, werden im kommenden Jahr bei der Durchführung der beiden Konferenzen zusammenarbeiten. Das Ziel ist, ihre Programme inhaltlich abzustimmen und gemeinsam weiter zu entwickeln.

Helmut von Berg (Klopotek) und Arnoud de Kemp (digiprimo) arbeiten seit Jahren bei verschiedenen Gelegenheiten eng zusammen, z.B. war de Kemp in vergangenen Jahren mehrfach für Workshops zum Thema Innovation und elektronisches Publizieren zum Publishers‘ Forum eingeladen.

Das Publishers‘ Forum thematisiert die Strategiefindung für die Verlagsbranche angesichts technologischer Umbrüche, neuer Produktionsprozesse und der Suche nach Geschäftsmodellen oder Vertriebskanälen. Als Themenschwerpunkte für 2012 sind geplant: die internationale Entwicklung, präsentiert in theoretischen und praktischen Ansätzen für die semantische Erschließung von Content, erfolgreiche Geschäftsmodelle in der Kombination von digital und print sowie Grundsatzfragen der digital getriebenen neuen Qualität von Publishing.

Hauptanliegen der Informare! ist, die Vielfalt der Informationsmöglichkeiten vorzuführen. Die Informare! ist für mehr Informationskompetenz: es gibt neue Datenstrukturen für eBooks und elektronische Zeitschriften, neue Suchmaschinen, neue Datenbanken und Informationssysteme und neue Technologien. Das Umfeld für den Nutzer ändert sich rapide und in der breiten Informationsgesellschaft wird das kaum wahrgenommen. Themenschwerpunkte in 2012 werden Wissenschaft, Wissensmanagement, Kontextualisierung im Semantic Web und der intelligente Desktop sein. Nach dem ›Internet der Dinge‹ kommt das ›Internet der Dienste‹. Einer der Höhepunkte der Informare! ist die lange Nacht der Suchmaschinen.

Die Informare! richtet sich an Information Professionals, überwiegend aus Universitäten, Kommunikationswissenschaft, Bibliothekswesen und Informationswirtschaft. Der studentische Anteil ist erwünscht hoch. Das Publishers‘ Forum richtet sich vornehmlich an strategische Köpfe und Entscheider in Verlagsunternehmen sowie von Dienstleistungsunternehmen für die Verlagsbranche.

Helmut von Berg: »Wir ziehen an einem gemeinsamen Strang, denn wir möchten der Branche unser jeweiliges Know-how wirkungsvoll zur Verfügung stellen. Mit dieser Kooperation können wir bereits früh die Programme aufeinander abstimmen und Synergien erzielen, weil wir das Spektrum der Themenschwerpunkte für die Teilnehmer der Konferenzen zielgerichtet anbieten.«

Arnoud de Kemp: »Wir wollen mit der Informare! einen Platz für die Nutzer von Information, das sind die Wissensarbeiter oder Information Professionals, schaffen und auch zeigen, was es alles gibt. So etwas hat seit der ›InfoBase‹ in Deutschland gefehlt.« Das gemeinsame Motto: ›exploring the future!‹

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Informare!: Arnoud de Kemp, digiprimo, info@digiprimo.com;
Publishers‘ Forum: Helmut von Berg, Klopotek & Partner, h.berg@klopotek.de