26. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Lehmanns realisiert für Siemens AG umfassende Workflow-Lösung
für Bücherneuerwerb und automatisierte Katalogisierung

Effizienzgewinn der Unternehmensbibliothek durch
individuell angepasste Buchbeschaffungs- und Workflowlösung

Wie die Lehmanns Media GmbH jetzt bekannt gibt, hat das Unternehmen der Fachbibliothek der Siemens AG in München eine gezielt auf die Erfordernisse der Bibliothek abgestimmte Beschaffungs- und Workflowlösung für Bücher bereitgestellt. Als wichtigster Vorteil der neuen Lösung wird die deutliche Effizienzverbesserung durch Alerting-Service, strukturierten Workflow, Vermeidung von Medienbrüchen und Mehrfacheingaben, Zusammenarbeit in Gemeinschaftswarenkörben sowie automatisierten Import von Anreicherungsdaten in den Katalog genannt. Hinzu kommt für die Bibliothek der Vorteil, ihren Service für Nutzer zu verbessern. Die Lösung ist gemäß Angaben Teil mehrerer komplexer Workflowprojekte dieser Art, die Lehmanns im vergangenen Jahr für renommierte Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie realisiert hat.

Vor Einführung der neuen Lösung bestellte die Siemens-Fachbibliothek in München Bücher im Rahmen einer eigenen, in die Jahre gekommenen Lösung. Um den Beschaffungsprozess zu straffen und effizienter zu gestalten, beauftragte die Bibliothek Lehmanns mit der Implementierung und Einführung einer integrierten Lösung, die Buchinformationen im Zuge eines effektiven Workflows und automatischer Bestellkatalogisierung nebst Anreicherungsdaten wie Buchcover, Abstract, Probekapitel, Inhaltsverzeichnis usw. verfügbar macht.

Die in der Bibliothek mit dem Bücherneuerwerb befassten Personen erhalten nunmehr über einen bereitgestellten Alerting-Service monatlich von Lehmanns Neuerscheinungslisten, anhand derer sie gemäß ihrer Auswahl einen Warenkorb füllen. Der wandert elektronisch zu festgelegten Zeiten an die Fach- und Budgetentscheider und von denen weiter zum bibliothekarischen Einkauf bis hin zur Bestellung bei Lehmanns Media, München, die Siemens bereits am Folgetag die für die automatisierte Bestellkatalogisierung erforderlichen Informationen bereitstellt.

„Das Bild der Bibliothek wandelt sich vom Bestandsverwalter zum Dienstleister für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen. Dem trägt Siemens jetzt mit einer Lösung Rechnung, die in einem Paket aus Alerting-Service und Workflow-Automatismen die Leistungsfähigkeit und den Leistungsanspruch der Bibliothek deutlich erhöht”, kommentiert Frank Dietrich, Key Account Manager Wissenschaftliche Bibliotheken bei Lehmanns Media GmbH.

„Mit der neuen Lösung erreichen wir zweierlei: eine Effizienzsteigerung innerhalb der internen Bibliotheksverwaltung und des gesamten Bestellablaufs und zweitens - durch die Anreicherungsdaten für unseren Neuerwerbs-Newsletter und unseren Katalog - eine bessere Durchschlagskraft unseres Marketings”, ergänzt Dr. Gerhard Zorn, zu dessen Bereich die Münchner Fachbibliothek gehört.

www.lehmanns.de