5. Juli 2022
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 4/2022 (Juni/Juli 2022) lesen Sie u.a.:

  • Dort suchen, wo man am meisten findet oder: Die Wahl der richtigen Datenbank
  • Der Einfluss von Corona auf die Online-Tätigkeiten von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren
  • Information ist nicht gleich Information
  • Die globale Forschungslandschaft im Wandel
  • Trends im Hochschulwesen:
    10 Jahre Hochschul-Bildungs-Report
  • Meta-Studie bestätigt zahlreiche Vorteile von Open Access
  • Umfrage belegt weiterhin hohe Präferenz für das Printbuch
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 3 / 2022

GESCHICHTE

  • Wer waren die Nationalsozialisten?
  • Die Welt nach Pearl Harbor
  • Die Manila Galeone

IM FOKUS

  • Frauen im Kampf gegen Korruption und Krieg
  • Femizide – ein Problem der gesamten Gesellschaft

LANDESKUNDE | REISEN
Indien | Bangladesch | Südfrankreich

RECHT
Verbraucherrecht | Erbrecht | Betriebsratswahlen 2022

uvm

Neuer Hausstil für eine zeitgemäße Innengestaltung
aller Bücher und Zeitschriften von De Gruyter

Eine Projektgruppe De Gruyter Hausstil  hat in intensiver Zusammenarbeit mit der für typografische Gestaltungen renommierten Agentur Edenspiekermann eine neue Innentypografie entwickelt, die jetzt für alle Zeitschriften und Bücher des Verlags eingeführt wird.

„Den Publikationen von De Gruyter wird mit dem Hausstil ein wiedererkennbarer und unverwechselbarer Charakter verliehen“, sagt Gregor Messmer, Director Production, und erläutert:  „Die wichtigsten Anforderungen dafür waren sowohl eine klare Struktur, ein hohes Maß an Übersichtlichkeit und eine gute Lesbarkeit für sämtliche Werktypen über alle Fachgebiete hinweg zu entwickeln.“

Basis der neuen Typographie bildet die Schriftenfamilie „Meta“, die eigens für De Gruyter um ein Vielfaches an Zeichen ausgebaut wurde. Sie steht als „De Gruyter Meta Science“ mit einem kompletten lateinischen, griechischen, phonetischen Unicode-Bereich und einem großen Private-Use-Bereich zur Verfügung. Die Kombination der verschiedenen Schnitte dieser Schrift in Verbindung mit einem dynamischen Größenkonzept erzeugt einen klaren typographischen Stil, dessen Anwendung auch die Attraktivität der elektronischen Publikationen entscheidend steigern wird. Die Umstellungen werden im Laufe des Jahres für alle Produkte vollzogen.

De Gruyter hat im Jahr 2009 sein Corporate Design für Buchcover, Werbemittel und Geschäftsausstattung neu gestalten lassen und dadurch sein Erscheinungsbild und Auftreten in der Öffentlichkeit vereinheitlicht. „Daher war es konsequent,  auch die Innengestaltung einheitlich neu zu definieren“, sagt Katja Brockmann, Projektmanagerin für den Hausstil bei De Gruyter. „Die überzeugende Typografie wird maßgeblich zur positiven und zeitgemäßen Wahrnehmung unserer Produkte beigetragen.“

www.degruyter.com