5. Juli 2022
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 4/2022 (Juni/Juli 2022) lesen Sie u.a.:

  • Dort suchen, wo man am meisten findet oder: Die Wahl der richtigen Datenbank
  • Der Einfluss von Corona auf die Online-Tätigkeiten von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren
  • Information ist nicht gleich Information
  • Die globale Forschungslandschaft im Wandel
  • Trends im Hochschulwesen:
    10 Jahre Hochschul-Bildungs-Report
  • Meta-Studie bestätigt zahlreiche Vorteile von Open Access
  • Umfrage belegt weiterhin hohe Präferenz für das Printbuch
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 3 / 2022

GESCHICHTE

  • Wer waren die Nationalsozialisten?
  • Die Welt nach Pearl Harbor
  • Die Manila Galeone

IM FOKUS

  • Frauen im Kampf gegen Korruption und Krieg
  • Femizide – ein Problem der gesamten Gesellschaft

LANDESKUNDE | REISEN
Indien | Bangladesch | Südfrankreich

RECHT
Verbraucherrecht | Erbrecht | Betriebsratswahlen 2022

uvm

Kommunikationsgestaltung von Bibliotheken

Publikation einer Studentin der HTWK Leipzig
zum Thema "Emotion Selling" erschienen

Leipzig – Ab sofort ist das Buch "Emotion Selling: Ein Impuls für die Kommunikationsgestaltung von öffentlichen Bibliotheken", erschienen beim Wiesbadener Verlag Dinges & Frick GmbH, erhältlich. Die Autorin Kristin Laufs, Absolventin der HTWK Leipzig, gibt Einblicke in moderne Werbestrategien und wie diese von öffentlichen Bibliotheken genutzt werden.

"Öffentliche Bibliotheken haben nur verstaubte und langweilige Bücher!" Oder etwa nicht? Viele Menschen wissen nicht, dass Öffentliche Bibliotheken heutzutage moderne Informationszentren sind, die nicht nur die aktuellen Bestseller und Sachbücher anbieten, sondern auch die neuesten Blu-rays, Wii-Spiele oder druckfrische Ausgaben teurer Computermagazine.

Für eine Imageveränderung arbeiten Bibliotheken auch in der Öffentlichkeitsarbeit verstärkt kundenorientiert. In der Werbewirtschaft gilt das Auslösen positiver Emotionen als wirkungsvolles Instrument von Kundenbindung und Kundenneugewinnung. Seit die Neurowissenschaften empirisch belegen können, wie Werbung mittels positive Assoziationen auslösender Begriffe und vor allem Bildnachrichten wirkt, adaptieren zunehmend nicht-kommerzielle Einrichtungen wie Bibliotheken diese Werbestrategien. Die vorliegende Publikation stellt nach einer einführenden Theoriediskussion Beispiele für Anwendungsfälle der Bibliothekspraxis vor.

Die Autorin Kristin Laufs hat an der HTWK Leipzig Bibliotheks- und Informationswissenschaft studiert. Für ihre Bachelor-Arbeit erhielt sie den B.I.T.online-Innovationspreis des Jahres 2012.


Kristin Laufs
Emotion Selling: Ein Impuls für die Kommunikationsgestaltung von öffentlichen Bibliotheken.
– Wiesbaden: Verlag Dinges & Frick GmbH, 2012; 83 Seiten - ISBN: 978-3-934997-42-4