19. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Skip Prichard ist neuer Präsident und CEO von OCLC

Skip Prichard, mit langjährigen Erfahrungen als Senior Executive in der Informationsdienstleistungsbranche, wurde zum neuen Präsident und CEO von OCLC ernannt.

In der Vergangenheit leitete Skip Prichard mehrere multi-nationale Organisationen aus der Bibliotheks- und Informationsdienstleistungsbranche. Bis vor kurzem war er Präsident und CEO von Ingram Content Group Inc. Vor seiner Tätigkeit bei Ingram war er Präsident und CEO von ProQuest Information and Learning.

Skip Prichard tritt die Nachfolge von Jay Jordan an, der am 30. Juni, nach 15 Jahren als Präsident und CEO von OCLC, seine Amtszeit beenden wird. Offiziell wird er zum 1. Juli 2013 Präsident und CEO von OCLC. Er wird aber bereits ab dem 3. Juni als gewählter Präsident von OCLC zur Verfügung stehen.

„Skip Prichard ist eine erfahrene leitende Führungskraft mit nachweislich hervorragenden Leistungen”, sagte Sandy Yee, Vorsitzende des OCLC Board of Trustees und Dekanin der Wayne State University Libraries and School of Library and Information Science. „Er leitete große Bibliotheksservice-Organisationen durch Phasen wesentlicher Veränderungen. Seine Erfahrung und sein Engagement für die Bibliotheken wird uns bei unserer Aufgabe helfen, Bibliotheksservices und die Zusammenarbeit unter Bibliotheken weiter nachhaltig zu fördern – In der Cloud, auf mobilen Endgeräten und durch die gemeinsame Arbeit von Bibliotheken und Partnern weltweit.”

„OCLC hat eine lange Tradition einer starken Führung und Vision und ich schätze mich glücklich, dass ich nun die Möglichkeit habe, die Kooperative in eine spannende und herausfordernde Zukunft zu führen”, sagte Skip Prichard. „OCLC und den Mitgliedsbibliotheken stehen die neuesten Technologien zur Verfügung, um die Bibliotheksservices in die Cloud zu verlegen, wo sie auch weiterhin gemeinsam die Ressourcen aufbauen und die Infrastruktur teilen können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Mitgliedern von OCLC und möchte sicherstellen, dass wir auf dieser Dynamik aufbauen, um die notwendigen Mittel für Bibliotheken und Bibliothekare weltweit bereitzustellen und die steigenden Erwartungen der Nutzer zu übertreffen.”

Skip Prichard trat 2007 Ingram als Chief Operating Officer bei. 2008 wurde er zum Präsident und CEO von Ingram Content Group ernannt und hielt diese Position bis 2012 inne. Die 1,5 Mrd. Dollar umsetzende Ingram Content Group ist eine weltweit agierende Unternehmensgruppe mit mehr als 3.000 Mitarbeitern, die physische und digitale Bücher, Musik und Medien bereitstellen, um über 35.000 Einzelhändler, Bibliotheken, Schulen und Vertriebspartner auf der ganzen Welt zu bedienen. Die Ingram Content Group umfasst die Ingram Book Group, Lightning Source, VitalSource, Ingram Periodicals, Spring Arbor, Ingram Publisher Services, Ingram Transportation, Ingram Library Services, Tennessee Book Company und Coutts Information Services.

Von Oktober 2005 bis April 2007 war Skip Prichard Präsident und CEO von ProQuest Information and Learning (PQIL), einer Organisation mit 1.200 Mitarbeitern in den USA, Europa und Asien. Außerdem war er bei PQIL Geschäftsführer und Senior Vice President in Sales und Marketing von April 2003 bis Oktober 2005. Zuvor hatte er eine Vielzahl leitender Tätigkeiten bei LexisNexis inne, wo er als Vice President Geschäftsinformationen und Risikomanagement-Lösungen an Unternehmen, Bibliotheken und andere Organisationen weltweit anbot.

Skip Prichard hat einen Bachelor of Science von der Towson State University und einen J.D. von Baltimore School of Law.

www.oclc.org