INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
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5. Juli 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 4/2025 (Juni 2025) lesen Sie u.a.:

  • Neue Anforderungen an Führungs­kompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI in der Katalogisierung: Drei Chatbots auf dem Prüfstand
  • Mehr als nur eine ID: Warum Forscher ORCID nutzen und warum nicht
  • Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT
  • Smart Reading in Bibliotheken: Aktive Beteiligung von Leser:innen
  • Kinder im digitalen Zeitalter:
    OECD-Bericht zeigt Handlungsbedarf für Politik und Bildungseinrichtungen
  • Bibliotheken und ihre Rolle beim Klimaschutz
  • Initiative für eine unabhängige Infrastruktur biomedizinischer Literatur –
    ZB MED entwickelt PubMed Alternative
  • Leiterin der Library Of Congress entlassen
  • Data Citations –
    Datenauswertung in Bibliotheken
  • Unternehmen investieren gezielt
    in künstliche Intelligenz
  • Springer Nature spendet KI-Werkzeug „Geppetto“ an die Verlagsbranche zur Bekämpfung betrügerischer Einreichungen
  • Die San José State University
    setzt auf Ihren ersten KI-Bibliothekar
u.v.m.
  fachbuchjournal

EBSCO erweitert Partnerschaft mit der American Medical Association

EBSCO jetzt Direktvertriebspartner für AMA Zeitschriften

EBSCO Information Services (EBSCO) und die American Medical Association (AMA) bauen Ihre Geschäftsbeziehung weiter aus, um die Sichtbarkeit und Verbreitung der Top-Medizinzeitschriften weltweit zu steigern. EBSCO macht die Zeitschriften der AMA schon seit langem über seine Zeitschriftenservices verfügbar und wird jetzt auch als Verkaufsagentur für das JAMA Network fungieren.

EBSCO, bekannt sowohl als Dienstleistungsagentur für Zeitschriften als auch als Datenbankanbieter, hat jetzt die Ressourcen beider Bereiche zusammengelegt und bietet nun ausgewählten Verlagen erweiterte Vertriebs- und Marketingaktivitäten weltweit als Teil eines neues Programms an. Die Liste der Verlagspartner in diesem Programm ist begrenzt.

Fachleute des Gesundheitswesens aus der ganzen Welt wenden sich an das JAMA Network für bahnbrechende Forschung und Erläuterungen von führenden Fachleuten aus dem breiten Spektrum der Gesundheitspflege. Eine Reihe renommierter Medizinzeitschriften gestaltet die Zukunft der Medizin, indem sie Ärzten wichtige, innovative Forschung zur Allgemeinmedizin und vielen Spezialbereichen vermittelt. 

Mit der Vereinbarung wird EBSCO die folgenden Zeitschriften des JAMA Network vertreiben:

  • Journal of the American Medical Association (JAMA)
  • JAMA Dermatology
  • JAMA Facial Plastic Surgery
  • JAMA Internal Medicine
  • JAMA Neurology
  • JAMA Ophthalmology
  • JAMA Otolaryngology – Head and Neck Surgery
  • JAMA Pediatrics
  • JAMA Psychiatry
  • JAMA Surgery

Diese Zeitschriften sind in vielen EBSCO Datenbanken indiziert. Die beiden Unternehmen optimieren ihre Technologie, um gemeinsamen Kunden die bestmögliche Verlinkung zwischen EBSCOs gehosteten Indizes (z.B. Academic Search, CINAHL®, MEDLINE™ etc.) und der E-Journal-Plattform von AMA sicherzustellen. Die erweiterte Verlinkung wird auch via EBSCO Discovery Service™ sowie durch EBSCOs Point-of-Care-Produkte (z.B. DynaMed™) für gemeinsame Kunden angeboten.

Sam Brooks, Executive Vice President of Marketing, Sales, Publisher Relations & Strategic Partnerships bei EBSCO, hierzu: „Diese Zeitschriften sind im Bereich Medizin von einzigartiger Bedeutung. EBSCO ist bestens aufgestellt, alle geeigneten Einrichtungen in der ganzen Welt auf die Vorteile des elektronischen Subskribierens hinzuweisen.“

Thomas J. Easley, Senior Vice President and Publisher von JAMA Network: „Wir glauben, dass EBSCOs umfangreiches Vertriebsnetzwerk unsere Bemühungen deutlich ergänzt, qualitativ hochwertige, peer-geprüfte Originalforschung, erläuternde und klinische Inhalte über das  JAMA Network zu veröffentlichen und zu verbreiten.”

www.ebsco.com