INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
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Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
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2. Juli 2025
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Aktuelles aus
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Essentials

In der Ausgabe 4/2025 (Juni 2025) lesen Sie u.a.:

  • Neue Anforderungen an Führungs­kompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI in der Katalogisierung: Drei Chatbots auf dem Prüfstand
  • Mehr als nur eine ID: Warum Forscher ORCID nutzen und warum nicht
  • Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT
  • Smart Reading in Bibliotheken: Aktive Beteiligung von Leser:innen
  • Kinder im digitalen Zeitalter:
    OECD-Bericht zeigt Handlungsbedarf für Politik und Bildungseinrichtungen
  • Bibliotheken und ihre Rolle beim Klimaschutz
  • Initiative für eine unabhängige Infrastruktur biomedizinischer Literatur –
    ZB MED entwickelt PubMed Alternative
  • Leiterin der Library Of Congress entlassen
  • Data Citations –
    Datenauswertung in Bibliotheken
  • Unternehmen investieren gezielt
    in künstliche Intelligenz
  • Springer Nature spendet KI-Werkzeug „Geppetto“ an die Verlagsbranche zur Bekämpfung betrügerischer Einreichungen
  • Die San José State University
    setzt auf Ihren ersten KI-Bibliothekar
u.v.m.
  fachbuchjournal

Ex Libris und Harrassowitz kooperieren
bei der Optimierung des Bibliotheksbetriebs

Kunden werden von den erweiterten Selektion- und Erwerb-Workflows profitieren

Die Ex Libris® Group ist eine kooperative Partnerschaft mit Harrassowitz, Anbieter von Buch- und Abonnement-Diensten für akademische Bibliotheken, eingegangen. Harrassowitz ist auf die Bereitstellung von wissenschaftlichen Büchern, Zeitschriften, E-Medien und Musiknoten spezialisiert. Durch die Zusammenarbeit können die Bibliotheksmitarbeiter ein neues, optimiertes Erwerbsverfahren nutzen, das sowohl mit Ex Libris Alma als auch mit den Erwerbssystemen von Harrassowitz kompatibel ist.  Darüber hinaus können die Bibliotheken dank der Kooperation die mit dem Erwerb verbundenen Kosten senken und unnötige Ausgaben vermeiden. 

Die erste nutzbare Version dieses Projekts verwendet die offene Architektur von Alma, um sämtliche über die Erwerbssysteme von Harrassowitz durchgeführten Print- und elektronischen Erwerbstransaktionen automatisch in Alma zu übernehmen. So müssen die Bibliothekare nicht länger alle Transaktionen erneut über die Alma-Oberfläche eintragen. Ex Libris und Harrassowitz planen die erste nutzbare Version während des zweiten Halbjahres 2015 freizugeben und als Teil des langfristigen Kooperationsplans anschließend weiterzuentwickeln.

„Bibliotheken weltweit setzen auf Harrassowitz und seine globalen Partner, denn sie sind bei der Verbesserung der Effizienz von Erwerbsverfahren und anderen Workflows für ein hohes Maß an Kooperation bekannt“, sagte Friedemann Weigel, Geschäftsführer und Vertriebsleiter von Harrassowitz. „Diese Initiative nutzt die Vorteile der neuesten Technologien beider Unternehmen, was zu einem enormen Mehrwert für unsere Kunden führt“.

Dvir Hoffman, VP für Produktmanagement und Marketing von Ex Libris, sagte: „Kooperationen wie diese sind ein zentrales Element unserer Strategie für Alma. Wir nutzen die offenen Schnittstellen von Alma sowie externe Anbieter, um unseren Service für Bibliotheken zu erweitern und zu verbessern. So können die Bibliotheksmitarbeiter die Arbeitsverfahren vereinfachen und sich mehr um die wichtigen Dienstleistungen für die Benutzer kümmern“.  

https://www.harrassowitz.de
www.exlibrisgroup.com