INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
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15. Juni 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2025 (Mai 2025) lesen Sie u.a.:

  • Die unheimliche Begegnung der
    KI-Art: Wie Menschen im Alltag mit Sprachmodellen umgehen
  • KI-Kompetenz als Kernaufgabe wissenschaftlicher
    Bibliotheken
  • Data Literacy: Datenkompetenz –
    von der Hochschule in den Job
  • Maschinelles Lernen im Auskunfts-
    und Informationsdienst:
    Analyse virtueller Chat-Anfragen
  • FAIRer Datenaustausch in der Wissenschaft: Warum der Weg noch steinig ist
  • Wissenschaftliches Publizieren im Umbruch: Teilen von Wissen und Prestige
  • Wie wirkt sich Open Science
    auf die Wirtschaft aus?
  • Wie vertrauenswürdig ist das Internet
    für Jugendliche im Zeitalter der KI?
  • Gefälschte Publikationen und
    institutionelle Retraction-Welle
  • Die Magie der Bücherschränke:
    eine Oase in der Bücherflut
  • Metrik-Sonifikation: Transformation
    von bibliometrischen Daten
    zur Vermittlung in Klangform
  • Gefährdung der Bibliotheksfinanzierung: die geplante Auflösung des IMLS und ihre Folgen
  • Nachhaltige Bibliotheken als
    Resilienz-Anker der Zukunft:
    ökologische Verantwortung,
    soziale Gerechtigkeit und
    strategische Partnerschaften
u.v.m.
  fachbuchjournal

„Lesekompetenz im digitalen Zeitalter wichtiger denn je!“

Stiftung Lesen auf der „Your Net – DIVSI Convention 2015“ in Hamburg

Im Beach Hamburg kommen heute auf der „Your Net – DIVSI Convention 2015“ über 500 junge Menschen zusammen, um aktuelle Themen und Entwicklungen in der digitalen Welt kennenzulernen und zu diskutieren. Auf Podiumsdiskussionen, in Vorträgen und Workshops und an Infoständen können sich die Teilnehmer zwei Tage lang informieren und austauschen sowie das eigene Netzwerk ausbauen.

Zum Start der „Your Net 2015“ macht die Stiftung Lesen auf die Bedeutung von Lese- und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter aufmerksam. „Mit dem Siegeszug digitaler Medien nimmt die Bedeutung des Lesens nicht ab, ganz im Gegenteil“, so Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. „Kinder und Jugendliche lesen anders als früher, aber sie lesen, schreiben und kommunizieren wahrscheinlich mehr als je zuvor. Lesekompetenz ist daher die Schlüsselkompetenz, um Informationen zu bewerten, zu kommunizieren, an Bildung teilzuhaben und unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten zu können.“

Als Kooperationspartner der Your Net 2015 wird die Stiftung Lesen am 19. Juni 2015 Filmbeiträge vorstellen, in denen Jugendliche und junge Erwachsene ihre Sichtweise auf Medienthemen diskutieren. Grundlage der Filmbeiträge ist eine Eyetracking-Studie: Vier 18- bis 24-Jährige haben im Frühjahr dieses Jahres einen Tag ihres Lebens dokumentiert. Dieses Material haben die sie gemeinsam mit einem Medienpädagogen in eigenen Filmen verarbeitet. Sie haben sich dabei mit Themen wie Datenschutz oder Mediennutzung in der Freizeit kritisch auseinandergesetzt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion stellen die sie ihre zusammengestellten Filme vor.

„Wir sind der Überzeugung, dass das Internet eine große Chance für das Lesen ist“, so Dr. Jörg F. Maas. „Digitale Medien bieten ein enormes Potential, junge Menschen auf neuen und unkonventionellen Wegen für die Bedeutung des Lesens zu sensibilisieren. Diese Chance gilt es zu nutzen.“