5. Juli 2022
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Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 4/2022 (Juni/Juli 2022) lesen Sie u.a.:

  • Dort suchen, wo man am meisten findet oder: Die Wahl der richtigen Datenbank
  • Der Einfluss von Corona auf die Online-Tätigkeiten von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren
  • Information ist nicht gleich Information
  • Die globale Forschungslandschaft im Wandel
  • Trends im Hochschulwesen:
    10 Jahre Hochschul-Bildungs-Report
  • Meta-Studie bestätigt zahlreiche Vorteile von Open Access
  • Umfrage belegt weiterhin hohe Präferenz für das Printbuch
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 3 / 2022

GESCHICHTE

  • Wer waren die Nationalsozialisten?
  • Die Welt nach Pearl Harbor
  • Die Manila Galeone

IM FOKUS

  • Frauen im Kampf gegen Korruption und Krieg
  • Femizide – ein Problem der gesamten Gesellschaft

LANDESKUNDE | REISEN
Indien | Bangladesch | Südfrankreich

RECHT
Verbraucherrecht | Erbrecht | Betriebsratswahlen 2022

uvm

KIT: Qualitätspakt Lehre - neu mit Metaforum "Forschungsorientierte Lehre"

Weiterförderung KIT: Qualitätspakt Lehre bewilligt -  jetzt mit Metaforum "Forschungsorientierte Lehre"

KIT-LehreForschung, jetzt mit Namenszusatz "PLUS", ist eines von zwei dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zur Förderung mit insgesamt bis zu 13 Millionen Euro bewilligten Projekte. Das KIT hat sich unter diesem Label die die laufende Verbesserung der Studienbedingungen und kontinuierlichen Steigerung der Lehrqualität durch flächendeckende Weiterentwicklung der Studiengänge auf die Fahnen geschrieben. Künftig setzen sich dafür Lehrende, Studierende und Dienstleistungseinheiten regelmäßig in einem Metaforum „Forschungsorientierte Lehre“ zum Gedankenaustausch zusammen.

Das zweite weiter geförderte Projekt ist das 2010 gegründete MINT-Kolleg Baden-Württemberg, eine gemeinsame Einrichtung des KIT und der Universität Stuttgart. Dessen Ziel ist, den Übergang zwischen Schule und Universität zu erleichtern, Studienanfänger auf die Anforderungen eines MINT-Studiums (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) vorzubereiten und den individuellen Studienerfolg zu verbessern. Hierfür hat das MINT-Kolleg ein differenziertes Lehrprogramm entwickelt, das sowohl studienvorbereitende Kurse als auch studienbegleitende Semesterkurse sowie prüfungsvorbereitende Kurse und Aufbaukurse umfasst und neben der Präsenzlehre auf E-Learning und Blended Learning-Elemente setzt. Die in der ersten Förderphase entwickelten Lehrkonzepte trugen nachweislich zur Erhöhung des Studienerfolgs in der Studieneingangsphase bei: So war die Bestehensquote von Teilnehmern des MINT-Kollegs bei Klausuren höher als bei der Gesamtheit derer, die die Klausur geschrieben hatten.

www.kit.edu
http://www.lehre-hoch-forschung.kit.edu/