28. März 2024
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Direttissima – the conference:
Neue Medien-Konferenz in München liefert Rüstzeug für den digitalen Aufstieg

Direttissima, the conference, findet zum ersten Mal am 22. April 2016 in der Alten Kongresshalle in München statt. Die Medien- und Publishingkonferenz diskutiert den aktuellen Status und die jetzt anstehenden Schritte der Digitalisierung. Dabei steht der branchenübergreifende Austausch im Vordergrund, der Raum für neue Ideen und Inspirationen schaffen soll.

Direttissima, "die Medienkonferenz der anderen Art", richtet sich an alle Kulturschaffende, Künstler, Verleger, Werbetreibende, Kreative und Medienbegeisterte.

Die Referenten haben sich als Wegbereiter und Ideengeber in unterschiedlichen Bereichen einen Namen gemacht und werden in den Vorträgen über ihre Erfahrungen in der digitalen als auch analogen Welt berichten und wie diese auf die heutigen Medien übertragbar sind. Unter anderem sind auf der Konferenz folgende Vorträge zu hören:

  • Leander Wattig: "Mit Vernetzung Zukunft gestalten"
  • Klaus Eck: "Wie Unternehmen mit digitaler Empathie Stakeholder erreichen"
  • Fiona Krakenbürger: "For women in tech – der Mangel an Frauen und Diversität in der Informatik"
  • Theresa Lachner: "Schnitzel oder Blowjob? Im Zweifelsfall lieber das Schnitzel. Über Emotional Branding."

Auf der Konferenz kommen außerdem folgende hochwertige Referenten zu Wort: der Extremkletterer Stefan Glowacz; Dirk von Gehlen, der Leiter Social Media/Innovation bei der Süddeutschen Zeitung; der Journalist, Moderator und Blogger Richard Gutjahr; Tobias Schwarz, Leitung CoWorking Space St. Oberholtz Berlin; aus New York der Twitter-Philosoph Eric Jarosinski alias NEINQuarterly und die jüngst mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete Manomama-Gründerin und Buch-Autorin Sina Trinkwalder.

Darüber hinaus verlost Direttissima einen Keynote- oder Panelplatz an ein Startup-Unternehmen. Interessenten können sich ab dem 25. Januar auf der Website bewerben. Eine Jury bestehend aus Medien-Fachleuten wie Steffen Meier, Nico Lumma, Julia Köberlein, Bernhard Scholz und Lina Timm wählt den Sieger, der auf der Konferenz sein Geschäftsmodell vorstellen kann.

Ein limitiertes Kontingent der Early-Bird-Tickets ist bereits verfügbar. Der Verkauf der darauf folgenden Standard-Tickets beginnt am 13. Februar 2016.

"Die meisten Konferenzen zum Thema Digitalisierung beschäftigen sich mit der Zukunft. Wir wollen uns dagegen mit dem Hier und Jetzt befassen", erklärt Felix Wegener, einer der Gründer von Direttissima in München. "Direttissima stellt komplexe Fragen und liefert konkrete Antworten. Wir zeigen, was man tun kann, um in der Fülle digitaler Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren."

http://konferenz.direttissima.de sowie auf dem Twitter-Kanal
http://www.twitter.com/dico2016 und dem Hashtag #dico16.