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Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
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Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
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12. Juli 2025
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In der Ausgabe 4/2025 (Juni 2025) lesen Sie u.a.:

  • Neue Anforderungen an Führungs­kompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI in der Katalogisierung: Drei Chatbots auf dem Prüfstand
  • Mehr als nur eine ID: Warum Forscher ORCID nutzen und warum nicht
  • Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT
  • Smart Reading in Bibliotheken: Aktive Beteiligung von Leser:innen
  • Kinder im digitalen Zeitalter:
    OECD-Bericht zeigt Handlungsbedarf für Politik und Bildungseinrichtungen
  • Bibliotheken und ihre Rolle beim Klimaschutz
  • Initiative für eine unabhängige Infrastruktur biomedizinischer Literatur –
    ZB MED entwickelt PubMed Alternative
  • Leiterin der Library Of Congress entlassen
  • Data Citations –
    Datenauswertung in Bibliotheken
  • Unternehmen investieren gezielt
    in künstliche Intelligenz
  • Springer Nature spendet KI-Werkzeug „Geppetto“ an die Verlagsbranche zur Bekämpfung betrügerischer Einreichungen
  • Die San José State University
    setzt auf Ihren ersten KI-Bibliothekar
u.v.m.
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Deutsche Datenbankproduzenten positionieren sich gegenüber Google

Erster Workshop deutscher Datenbankproduzenten in der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW)

Kiel/Hamburg - Auf Einladung der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) trafen sich am 19. und 20. März 2009 in Hamburg die acht führenden Datenbankproduzenten der Leibniz-Gemeinschaft sowie der Ressortforschungseinrichtungen des Bundes. Wichtige Themen waren die stärkere Zusammenarbeit in Sachen Forschungsevaluierung und die strategische Positionierung gegenüber Google.

Auf Initiative der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) kamen vom 19. bis 20. März 2009 acht deutsche Datenbankproduzenten zusammen, um gemeinsam ihre strategische Ausrichtung für die kommenden Jahre zu diskutieren. Die fünfzehn Teilnehmer/innen kamen vom FIZ Karlsruhe, dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), dem Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), dem GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISP) sowie dem German Institute of Global and Area Studies (GIGA).  

In ihrem ersten gemeinsamen Workshop entschieden die Teilnehmenden, dass sie bei der Contentbeschaffung von Verlagen intensiv als Publikations- und Projektpartner zusammenarbeiten. Zudem wollen sie die Nutzungsmessung stärker standardisieren.  

Im Vordergrund jedoch stand der gemeinsame Beschluss der Informationsdienstleister, ihre jeweiligen Fachdatenbanken für die Forschungsevaluierung weiterzuentwickeln. Hier bieten Datenbanken wie beispielsweise ECONIS (Economics Information System) schon jetzt eine qualitativ hochwertige Grundlage für stark rezipierte Forschungsvergleiche wie beispielsweise das CHE-Forschungsranking oder das Handelsblatt-Ranking.  

Veranstalter des Workshops war die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) mit Standorten in Kiel und Hamburg. Die ZBW ist mit über vier Millionen Publikationen in gedruckter und elektronischer Form und 25.000 abonnierten Zeitschriften die weltweit größte Wirtschaftsbibliothek.