25. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Hauptredner für das erste OCLC EMEA Regional Council Treffen stehen fest

Das Programm für das erste OCLC Regional Council Meeting in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) liegt nun endgültig vor. Jan Aleman, CEO von Servoy und ausgezeichneter, weltweit anerkannter Vordenker in Sachen Cloud Computing, wird die Veranstaltung mit seinem Vortrag "Cloud Computing, what is it and what are its impacts for libraries" eröffnen. Als Secretary von EuroCloud (www.eurocloud.org) war Aleman immer schon ein Technologievisionär, der an vorderster Front für das Thema Cloud Computing warb. Er ist Autor und Kommentator zahlreicher Publikationen sowie als Redner auf vielen Konferenzen weltweit aktiv. Das erste OCLC EMEA Regional Council Treffen beginnt am 24. Februar in Leiden, Niederlande, und dauert zwei Tage.

Cloud Computing ist einer der Schwerpunkte auf dieser Veranstaltung. "Wir hatten viele Anfragen von Seiten der Bibliotheksmitglieder zum Thema Cloud Computing insbesondere bezüglich der Vorteile, die davon zukünftig zu erwarten sind," erklärte Berndt Dugall, Vorsitzender des EMEA Regional Council Executive Committee und Direktor der UB Frankfurt. "Herrn Aleman's Kenntnisse in diesem Bereich sind unglaublich wertvoll".

In der Opening Session wird zudem Matt Goldner, Product und Technology Advocate von OCLC, eine Präsentation zum Thema zukünftiges Bibliotheksmanagement im Web halten: "The future of management services on the web". Darin wendet er sich der Frage zu, was wir von der Verlagerung der Workflows von Bibliotheken in's Internet erwarten können - insbesondere vor dem Hintergrund , dass OCLC - wie im letzten Jahr bekannt gegeben - an der Entwicklung des ersten webbasierten Bibliotheksmanagementsystems arbeitet.

Zusätzlich bietet die Veranstaltung die Gelegenheit zum Dialog mit Jay Jordan, Präsident und CEO von OCLC. Er wird - neben weiteren Mitgliedern des OCLC Strategic Leadership Teams - mit den Teilnehmern über die Perspektiven und Ideen von OCLC für den Bibliotheksmarkt in EMEA diskutieren.

Einen weiteren anregenden Beitrag versprechen "The Shanachies". Jaap van de Geer and Erik Boekesteijn, beide vom niederländischen Library Concept Center DOK in Delft. Sie haben in den letzten Jahren viele Länder bereist und verschiedene Geschichten aus der Bibliothekswelt gesammelt , die Bibliotheken helfen sollen, sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu stellen.

Noch gibt es freie Plätze für diese kostenlose Veranstaltung. Weiter Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: http://www.oclc.org/de/de/councils/emea/meetings/2010annual/default.htm