16. Februar 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 10-2024/1-2025 (Dez. 2024/Jan. 2025) lesen Sie u.a.:

  • Open Investing in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Forschungsdaten gemeinsam gestalten: das Stabi Lab in Berlin
  • Die EU-KI-Verordnung: wegweisende Regeln für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
  • Ein Balanceakt: ethisches Dilemma der KI in der Hochschulbildung
  • Ungenutztes Potenzial oder riskanter Trend? Verdeckte KI-Nutzung in wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Warum die Indizierung von zurückgezogenen Publikationen zum Problem wird
  • Klassische Medien auf dem Abstellgleis bei Jugendlichen
  • Warum Gen Z kaum noch Bücher liest
  • Zwischen Sichtbarkeit und Bedeutung: die Rolle der digitalen Kuratierung bei OpenScience während der Pandemie
  • USA: Wissenschaftliche Bibliothekare organisieren sich gegen drohende Kürzungen und den Abbau öffentlicher Bildung unter der kommenden Trump-Administration
  • Makerspaces: kreative Lernräume in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Wie KI antike Texte lesbar macht
  • Fachzeitschriften von Massenrücktritten der Redaktionen betroffen
u.v.m.
  fachbuchjournal

Klaus G. Saur geht in den Ruhestand

Berlin - Prof. Dr. Klaus G. Saur (67), Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Walter de Gruyter GmbH & Co. KG mit den angeschlossenen Verlagen Mouton, K. G. Saur und Max Niemeyer, geht am 30.09.2008 in den Ruhestand und übergibt den Vorsitz der Geschäftsführung der Verlagsgruppe an Dr. Sven Fund (34), der bereits Mitglied der Geschäftsführung der Verlagsgruppe ist. Klaus G. Saur hat den Vorsitz der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Walter de Gruyter am 01. Januar 2005 übernommen. Er hat das Unternehmen außerordentlich erfolgreich geführt und weiterentwickelt. Die Umsätze des Verlages stiegen in dieser Zeit um 65 % und die Ertragslage wurde ganz erheblich verbessert und verstetigt.

Durch diese Entwicklung und die Übernahme der Verlage Saur und Niemeyer, die 2006 erfolgte, wurde de Gruyter der größte geisteswissenschaftliche Verlag in Kontinentaleuropa und konnte seine Position als führender Wissenschaftsverlag erheblich ausbauen.

Dr. Sven Fund war vor seiner Tätigkeit bei de Gruyter Vorstand von Springer Science + Business Media und als Geschäftsführer der Verlage Birkhäuser Basel und Springer Wien tätig.

www.degruyter.de