18. März 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2025 (März 2025) lesen Sie u.a.:

  • Educause AI Landscape Study:
    KI in Bildungs-
    einrichtungen
  • Transparente Daten für vertrauens-
    würdiges maschinelles Lernen
  • Open Research Management:
    Eine neue Jisc-Studie
  • Thema-Klassifikation und Bibliodiversität
  • IFLA Report: Library Leadership –
    Führen im Bibliothekswesen
  • Leitfaden für zukunftsfähige
    bibliografische Datenbanken
  • Data Literacy/Datenkompetenz:
    Wie integrative Gemeinschaften
    den Unterschied machen
  • Neurodiversity in Bibliotheken:
    Wege zu einer inklusiven Arbeitskultur
  • Bibliotheken und Social-Media Forschung
  • Clarivate führt abonnementbasierten Zugang für Bibliotheken ein
  • KI-generierte Bücher
    in Öffentlichen Bibliotheken
u.v.m.
  fachbuchjournal

Barbara Gramm leitet neue Abteilung für digitalen Content
im Geschäftsbereich Legal bei Wolters Kluwer Deutschland

Neue Abteilung entwickelt digitale Inhalte und neue Content-Formate für Kunden im Bereich Recht und im Öffentlichen Sektor.

Barbara Gramm ist seit 1. Juli 2019 neue Head of Content Strategy & Development im Geschäftsbereich Legal bei Wolters Kluwer Deutschland, führender Anbieter von Fachinformationen, Software und Services im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern.

In dieser neu geschaffenen Rolle ist Barbara Gramm zuständig für die strategische Entwicklung der Inhalte für Digitalprodukte und Expertenlösungen, die sich an Kunden im Bereich Recht und im Öffentlichen Sektor wenden. In ihrer Abteilung werden zudem neue digitale Content-Formate entwickelt und Redaktionsleistungen erbracht, beispielsweise zielgruppenspezifische News, digitale Arbeitshilfen und praxisnahe Inhalte für wolterskluwer-online.de und für neue digitale Expertenlösungen. Barbara Gramm berichtet an Stephanie Walter, Geschäftsführerin und Leiterin des Geschäftsbereichs Legal bei Wolters Kluwer Deutschland.

Barbara Gramm kommt von der Haufe Group, wo sie als Produktmanagerin seit 2011 zunächst Wissensmanagementlösungen für HR-Manager und Steuerberater verantwortete. In den letzten drei Jahren war sie in ihrer Funktion als Manager Employer Branding für die Arbeitgebermarke und die strategische Ausrichtung der Haufe Group als Arbeitgeber zuständig. Von 2009 bis 2011 war die ausgebildete Juristin bereits bei Wolters Kluwer Deutschland als Projekt- und Innovationsmanagerin im Bereich Bildungsmanagement tätig.

Stephanie Walter, Geschäftsführerin und Leiterin des Geschäftsbereichs Legal bei Wolters Kluwer Deutschland: „Die neu geschaffene Abteilung Content Strategy & Development spielt eine wichtige strategische Rolle für den Geschäftsbereich Legal. Mit Barbara Gramm konnten wir eine absolute Expertin zu Wolters Kluwer zurückholen, die unsere digitalen Inhalte und Formate entscheidend voranbringen und weiterentwickeln wird.“

www.wolterskluwer.de