29. März 2024
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Elsevier ernennt Laura Hassink
zur Geschäftsführerin für STM Journals

Elsevier, ein weltweit führendes Unternehmen für wissenschaftliches Publizieren und Information-Analytics, freut sich, die Ernennung von Laura Hassink zur Geschäftsführerin für STM Journals bekannt zu geben. Sie tritt die Nachfolge von Philippe Terheggen an, der Ende 2021 nach einer herausragenden 30-jährigen Karriere bei Elsevier in den Ruhestand gegangen ist. Laura Hassink wird für das Elsevier-Portfolio von 2.650 Zeitschriften verantwortlich sein, die von mehr als 24.000 Redakteur*innen betreut werden, die zusammen mehr als 560.000 Forschungsartikel pro Jahr veröffentlichen

Laura Hassink ist derzeit Senior Vice President of Publishing Transformation bei Elsevier. Sie ist für alle Bereiche der operativen Unterstützung der Zeitschriften verantwortlich und sorgt für die Verbesserung und Innovation in den Bereichen des Publizierens für Autor*innen sowie im Peer Review und in der redaktionellen Arbeit. Sie war zudem maßgeblich an Elseviers erheblichen Fortschritten im Publizieren unter Open Access beteiligt. Das Unternehmen bietet mittlerweile mehr als 600 Gold Open Access Zeitschriften an und bietet Optionen für das Publizieren unter Open Access für das gesamtes Portfolio.

Vor ihrer jetzigen Position war Laura Hassink als SVP Product Management für ScienceDirect und Journal Branded Solutions für die Strategie und Produktplanung verantwortlich, um das Leseerlebnis der Kund*innen zu optimieren und die Sichtbarkeit der von Elsevier veröffentlichten Zeitschriften zu erhöhen. Während ihrer 24 Jahre bei Elsevier war sie zudem als SVP Physical Sciences bei STM Journals tätig und übernahm Positionen in den Bereichen Strategy, Business Development sowie Journal Services.

Seit 2015 ist Laura Hassink als Vorstandsmitglied des niederländischen Verlegerverbands Mediafederatie und als Vorsitzende der Media Voor Vak en Wetenschap (MVW) tätig. Außerdem ist sie Vorsitzende des Open Science Forum. Sie hat einen Master in Wirtschaftswissenschaften von der Vrije Universiteit Amsterdam und einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre von der Nyenrode Business Universiteit.

Kumsal Bayazit, CEO von Elsevier, sagte zu der Ernennung: „Laura hat eine echte Leidenschaft dafür, die Bedürfnisse der von uns betreuten Forschungs-Communities zu verstehen und die höchsten Qualitäts- und Integritätsstandards in der Wissenschaftskommunikation zu wahren. Sie ist auch die perfekte Führungspersönlichkeit, um das 140-jährige Erbe von Elsevier als weltweit führendes Unternehmen im Bereich des wissenschaftlichen Publizierens weiter auszubauen und so dazu beizutragen, dass hochwertige Forschung zum gesellschaftlichen Fortschritt beiträgt.“

https://www.elsevier.com/