26. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Springer bietet ein neues Online-Tool zum Herunterladen
von MARC Records und eBook-Titellisten

Nutzerstatistiken haben deutlich gezeigt, dass das Katalogisieren von eBooks
deren Gebrauch sehr gut unterstützt

Springer hat ein neues elektronisches Service-Tool entwickelt, mit dem Bibliothekare und Dokumentare  eine ganze Reihe sogenannter MARC Records (Maschinen lesbare Einträge) oder eBook-Titellisten herunterladen können. Sie sind  auf die unterschiedlichen Anforderungen der Bibliothekare zugeschnitten. Der Wissenschaftsverlag kann damit verbesserte bibliographische Metadaten nutzerfreundlich anbieten. Mit nur wenigen Klicks können die einzelnen Listen der fachgebietsbezogenen Springer eBook Sammlungen mit den gewünschten bibliographischen Angaben heruntergeladen werden. Das neue Online-Tool ist unter www.springer.com/marc zu finden.

Neben den MARC Records, können die Bibliothekare die komplette oder eine individuell zusammengestellte Liste zu den Springer-eBooks auswählen. Jeder Eintrag einer solchen Liste enthält die wesentlichen bibliographischen Angaben sowie die URL zu dem entsprechenden Buch, das sich auf der Plattform von SpringerLink befindet.

Springer ist der größte eBook-Verlag im wissenschaftlichen STM-Bereich. Die  Inhalte von Büchern und Zeitschriften werden den Nutzern über SpringerLink zur Verfügung gestellt. Verschiedene Untersuchungen zum Nutzerverhalten haben eindeutig ergeben, dass eBooks erheblich besser genutzt werden, wenn sie auch in den Verzeichnissen geführt werden. Springer bietet das Tool direkt über seine Website an, alternativ dazu können die MARC Records der jeweiligen Einrichtung direkt auf deren ftp-Server gestellt werden. 

„Dies ist ein sehr vielseitiges Tool. Ich bin begeistert von der Vorstellung, dass die Daten nach meinen ganz individuellen Bedürfnissen abgespeichert werden können! Alles in allem ist das eine tolle Entwicklung“ , sagt Martin Kelleher, Electronic Resources/Bibliographic Services Librarian, Liverpool University, UK.

„ Wir arbeiten bei Springer ständig daran, die Qualität unserer Metadaten zu verbessern. Bei internen Checks der MARC Records haben wir in den letzten Jahren gesehen, dass Springer seine Qualität erheblich verbessern konnte. Ich freue mich, dass Springer dieses Service-Tool nun anbieten kann, um unseren Kunden die Arbeit zu erleichtern“, sagt Arjan Grootenboer, Executive Vice President Production, Springer Science+Business Media.

www.springer.com