23. Juli 2018
  NEWS

Bibliothek Claudiana -
Digitalisierte Inhaltsverzeichnisse im Bibliotheksportal

Die Bibliothek Claudiana stellt ihren BenutzerInnen seit einiger Zeit neben Covers und Abstracts auch digitalisierte Inhaltsverzeichnisse von Büchern im Bibliotheksportal zur Verfügung.

Durch den Wunsch der Bibliothek weitere Informationen zu den angebotenen Medien anbieten zu können, kam es im Auftrag der Claudiana zur Zusammenarbeit der Firma „ImageWare“ aus Deutschland und der Firma „DataManagement“ aus Italien. Durch diese Kooperation konnten im März dieses Jahres ca. 13.000 digitalisierte Inhaltsverzeichnisse in den Katalog der Bibliothek eingespielt werden. Wöchentlich wird die Datenbank nun aktualisiert, somit werden laufend mehr Inhaltsverzeichnisse für die BenutzerInnen zur Verfügung stehen.

Eine Recherche im Bibliotheksportal der Claudiana führt nun eindeutig zu mehr Ergebnissen, da die Inhaltsverzeichnisse im Volltext durchsucht werden. Es können also auch Informationen gefunden werden, die nur in den einzelnen Kapiteln erwähnt werden. BibliotheksbenutzerInnen können bereits bei der Recherche, dank der Einsichtnahme in die Inhaltsverzeichnisse, die Relevanz der Dokumente für ihre Bedürfnisse besser einschätzen.

Hier geht es zum Bibliotheksportal der Claudiana:
http://sebinaopac.claudiana.bz.it/SebinaOpac/SebinaYOU.do?KAS=true&locale=DEU


Goooooogle-Anzeigen