21. Oktober 2021
  LESETIPPS bei b.i.t.online
  WEITERE NEWS
 
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials
[+]
[X]

In der Ausgabe 7/2021 (Oktober 2021) lesen Sie u.a.:

  • Die idealen Eigen­schaften für die Arbeit in Bibliotheken in Zeiten des Wandels
  • Preprints haben durch COVID-19 einen enormen Aufschwung erfahren
  • Die Auswirkungen von COVID-19 auf Wissenschaftliche Bibliotheken
  • Studie zur erwarteten Rolle von KI in Bibliotheken und Museen
  • Untersuchung zur Gleichstellung in kanadischen Wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Wie oft werden Enzyklopädien heute in wissenschaftlichen Arbeiten zitiert?
u.v.m.
  fachbuchjournal
[+]
[X]
Ausgabe 5 / 2021

VERLAGE
„Uns eint die Liebe zum Buch“ – Verlagsgeschichte und -geschichten

VOLKSWIRTSCHAFT
China, Demo­gra­phischer Wandel, Kapitalismus und Migration

LANDESKUNDE
China | Japan | Indien | Indonesien | Iran

RECHT
u.a. Arbeitsrecht | Bank- und Kapitalmarktrecht | Infektionsschutzgesetz

uvm

Dialog mit Ausgezeichneten Bibliotheken

2. IQO-Forum Qualitätsmanagement auf dem Bibliothekskongress in Leipzig

Wie wird man eine Ausgezeichnete Bibliothek? Wie profitiert eine Bibliothek von einem Qualitätsmanagementsystem und der Zertifizierung als „Ausgezeichnete Bibliothek“? Das 2. IQO-Forum Qualitätsmanagement bietet die Gelegenheit, mit Leiterinnen und Leitern von „Ausgezeichneten Bibliotheken“ ins Gespräch zu kommen.

Beate Guba, Die Bibliothek Wirtschaft & Management der TU Berlin
Benjamin Decker, Stadtbücherei Geislingen
Michael Schanbacher, Hochschulbibliothek Heilbronn
Elisabeth Sträter, Stadtbibliothek Nürnberg
und Prof. Cornelia Vonhof Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung, HdM

berichten am Montag, 14. März von 14:00 – 15:30 im Vortragsraum 9 des CCL von ihren Erfahrungen.

Das Qualitätsmodell „Ausgezeichnete Bibliothek“ ist ein umfassendes und ganzheitliches Leitkonzept für das (Qualftäts-)Management einer Bibliothek. Es basiert auf dem in Wirtschaft und Verwaltung international anerkannten EFQM-Model, das vom Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung (IQO) der Hochschule der Medien Stuttgart für Bibliotheken weiterentwickelt wurde. Um nach diesem Modell zertifiziert zu werden, stellen sich Bibliotheken denselben Anforderungen wie Wirtschaftsunternehmen und Betriebe des öffentlichen Sektors.

Weitere Informationen: www.hdm-stuttgart.de/iqo
Kontakt: Cornelia Vonhof; vonhof@hdm-stuttgart.de