21. Januar 2022
  WEITERE NEWS
 
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials
[+]
[X]

In der Ausgabe 9/2021 (Dezember 2021) lesen Sie u.a.:

  • Anwendung des UTAUT-Modells: Akzeptanz von modernen Technologien in Bibliotheken
  • Hat der Schreibstil in Abstracts Einfluss auf die Anzahl von Zitierungen?
  • Was sind „grüne Bibliotheken“?
  • Nachhaltigkeit in und für Bibliotheken
  • Studie zur Zukunft der Bibliotheken
  • Web3 als die neue, dezentrale Zukunft des Internets?
u.v.m.
  fachbuchjournal
[+]
[X]
Ausgabe 6 / 2021

IM FOKUS

  • Geschichte der Menschenrechte
  • Richtig satt werden. Gespräch mit Prof. Dr. Biesalski
  • Folgen von Lockdown und Isolation

LANDESKUNDE
Deutschland und Russland | Orient | Japan

BIOGRAFIEN
Frauen im Nationalsozialismus

RECHT
Rechtsgeschichte | Verfassungsrecht | Erbrecht | Umweltschutz im Luftverkehrsrecht

MEDIZIN

  • Winnacker: Mein Leben mit Viren
  • Huldschinsky: „Licht statt Lebertran“
uvm

Neues Design und verbesserte Funktionen unterstützen komfortable Suche

Relaunch von Munzinger Online: www.munzinger.de

Ravensburg - „Informationen gibt es überall. Zuverlässige Informationen gibt es bei Munzinger.“ Mit diesem Anspruch behauptet sich der professionelle Informationsdienstleister Munzinger seit bald hundert Jahren erfolgreich im umkämpften Informationsmarkt. Jetzt präsentiert Munzinger sein Online-Portal in neuem Design und mit verbesserten Funktionen.

Die Nutzer der Munzinger Informationsdienste legen großen Wert auf verlässliche und sorgfältig aufbereitete Informationen über Personen, Länder, das Zeitgeschehen und mehr. Dazu gehört auch eine komfortable Suche und eine klar gegliederte Darstellung der relevanten Treffer. Beides wurde jetzt in einem Relaunch von Munzinger Online unter www.munzinger.de entscheidend verbessert.

Neben der schnellen Suche über alle Munzinger Informationsdatenbanken gibt es nun eine Profi-Suche, die eine gezielte Eingrenzung ermöglicht. Die Trefferliste wird in einem sinnvollen Ranking mit Vorschau dargestellt, damit der Nutzer schnell und direkt auf die richtige Informationsquelle zugreifen kann und zugleich sieht, welche Informationen außerdem für seine Suche wichtig sein können.

Die klare Gliederung der Artikel in thematische Abschnitte und eine verbesserte Navigation mit Verweisen auf andere Artikel innerhalb der Munzinger Informationsdienste erlauben den Nutzern so eine sowohl breite als auch tiefe Recherche mit zuverlässigen Ergebnissen.

Bei dem Relaunch von Munzinger Online wurde neben der übersichtlichen Darstellung und Gliederung, die eine intuitive und schnelle Navigation unterstützt, viel Wert auf Nutzerfreundlichkeit gelegt: „Dazu gehört auch, dass wir unseren Nutzern mit Munzinger Online ein umfangreiches Informationsnetzwerk bieten, das bei jeder Suche wertvolle und interessante Zusatzinformationen liefert“, betont Ernst Munzinger, Geschäftsführer der Munzinger Archiv GmbH.

Ab sofort werden deshalb zu den Dokumenten zusätzliche Links angeboten, die einen weiteren Klick wert sind: Zur Biographie von Angela Merkel sind das beispielsweise Links auf andere Politiker und Wirtschaftsmanager, mit denen sie in Verbindung steht – aber auch auf den Dalai Lama, den sie im September 2007 empfangen hat, wird verwiesen. Bei Schauspielern gibt es wiederum Links zu Kollegen aus gemeinsamen Filmprojekten und gleich die entsprechenden Links auf die Filmbesprechungen der Datenbank Film, die den Nutzer schnell zum Ziel seiner Suche führen.

Weil die Munzinger Informationsdienste für ihre zuverlässigen und redaktionell geprüften Informationen bekannt sind, werden sie gerne von Medienhäusern und Journalisten als Quelle genutzt und genannt. Aber auch Bibliotheken, Parteien, Firmen, Institutionen und Privatpersonen nutzen die Informationsdienste über Personen aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Gesellschaft, über Länder und das Zeitgeschehen in aller Welt, aus der Welt der modernen Musik, des Films und der Literatur. Ergänzt wird das Angebot der Munzinger Informationsdienste in Munzinger Online durch die Brockhaus Enzyklopädie, die Wörterbücher von Duden und seit neuestem durch die Kritischen Lexika zur deutsch- und fremdsprachigen Literatur sowie den Komponisten der Gegenwart aus der edition text + kritik.

www.munzinger.de